Leichte Sprache
Die Deutsche Renten-Versicherung Rheinland
Wer wir sind
Alle Infos in leichter Sprache
Die Deutsche Renten-Versicherung Rheinland ist eine Behörde. Sie gehört zur gesetzlichen Renten-Versicherung in Deutschland. Die Haupt-Geschäfts-stelle ist in Düsseldorf. Das Haus ist das dritt-höchste Haus in der Stadt.
Bei uns arbeiten fast 4 Tausend Leute. Sie kümmern sich um Menschen, die bei uns versichert sind.
Um Arbeit-geber und Arbeit-geberinnen. Und um Rentner und Rentnerinnen.
Die Deutsche Renten-Versicherung Rheinland ist zuständig für die Gegend um Düsseldorf und Köln.
Wir haben mehrere Service-Zentren. Das sind Geschäfts-stellen und Beratungs-stellen.
Und wir haben 5 Reha-Kliniken.
Eine Klinik ist ein Krankenhaus.
Reha ist das kurze Wort für Rehabilitation.
In einer Reha-Klinik werden Menschen behandelt, wenn sie schwer krank waren.
Oder eine Behinderung haben. Damit sie wieder gesund werden. Oder damit sie wieder arbeiten können.
Wir beraten die Menschen
- Über ihre Rente.
- Über ihre Alters-vorsorge.
Das bedeutet: Was können die Menschen machen. Damit sie genug Geld zum Leben haben, wenn sie alt sind. Und nicht mehr arbeiten müssen. - Wenn sie krank sind.
- Wenn ein Familien-mitglied gestorben ist.
Die Arbeits-zeit bei uns ist flexibel. Das bedeutet: Du kannst selbst entscheiden: Wann fängst du morgens mit der Arbeit an. Und wann hörst du abends auf. Wichtig ist aber: Du musst in der Woche so viele Stunden arbeiten, wie in deinem Arbeits-vertrag steht.
Es gibt Voll-zeit-Arbeits-stellen. Dann arbeitest du 39 Stunden in der Woche.
Es gibt aber auch Teil-zeit-Arbeits-stellen. Dann arbeitest du weniger Stunden in der Woche.
Bei uns bekommst du mindestens 30 Tage Urlaub.
Wenn du eine Vollzeit-Arbeits-stelle hast.
Willst du mehr über die Deutsche Renten-Versicherung Rheinland wissen?
Dann klicke bitte hier: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Rheinland/LS/Home/leichtesprache_node.html
Dort findest du Informationen in leichter Sprache.