Checklisten Bewerbung
Eine gute Vorbereitung ist Gold wert
Vor dem Vorstellungsgespräch
Erst mal tief durchatmen!
Worauf solltest du bei einem Vorstellungsgespräch achten und an was solltest du unbedingt denken:
- Wann ist das Gespräch? Wer ist mein Ansprechpartner?
- Habe ich die Telefonnummer, falls auf dem Hinweg etwas schief geht?
- Wie erreiche ich das Unternehmen?
- Kenne ich den Weg? Wie viel Zeit brauche ich für den Weg?
- Wann werde ich losgehen?
- Welche Kleidung werde ich tragen? Ist alles in Ordnung mit meiner Kleidung?
- Habe ich meinen Personalausweis nicht vergessen?
- Sind noch Unterlagen mitzubringen?
- Habe ich von den Unterlagen schon Fotokopien gefertigt?
- Habe ich mich ausreichend auf mögliche Fragen vorbereitet?
- Wie werde ich auf unangenehme Fragen antworten?
- Habe ich mich ausreichend über das Unternehmen informiert?
- Habe ich die von der Firma beigelegten Broschüren schon durchgearbeitet?
- Bin ich mir über meine Pluspunkte im Klaren? Bin ich mir über meine Ziele im Klaren?
Was gehört zu einer vollständigen, schriftlichen Bewerbung?
Das darf nicht fehlen
- individuelles Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- aktuelles Foto (freiwillig)
- Kopien der letzten beiden Zeugnisse
- Kopien weiterer Bescheinigungen über Praktika, zusätzliche Sprach- oder PC- Kurse und ähnliche Lehrgänge
Achte auf das Schriftbild, Layout und auf Rechtschreibfehler. Lass die Unterlagen im Zweifel von einem Elternteil oder Lehrer gegenlesen.
Achte darauf, dass die Adresse des Unternehmens korrekt angegeben ist und wenn bekannt, dann auch mit deinem Ansprechpartner. Frankier den Umschlag ausreichend.
Bewerbungsunterlagen
Gestalte möglichst übersichtlich
- Verwende nur eine Schriftart und wähle eine gängige, gut lesbare (z.B. Arial).
- Stelle sicher, dass die Unterlagen sauber und ordentlich ankommen!
- Bitte jemanden, der das kann, die Unterlagen auf Rechtschreibfehler zu prüfen!
- Beachte die Informationen in der Ausschreibung: Was sind die Anforderungen?
- Schreib die Adresse richtig!
- Adresse (wenn möglich mit Ansprechpartner laut Ausschreibung)
- Absenderadresse (mit Kontaktdaten: Handy-Nummer, Email-Adresse)
- Datum der Erstellung
- Korrekte Anrede (wenn möglich Ansprechpartner laut Ausschreibung)
- Unterschrift
- Auflistung der Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Bescheinigungen)
- Achtung: Insgesamt max. 1 DIN A4-Seite!